August 22, 2015

Nick Bollettieri (79), aus dem Buch Silver Heroes, Bradenton, Florida 2009 © Karsten Thormaehlen

Alter und Altern haben ihre ganz eigene Ästhetik. Wie diese aussehen kann, zeigt eine Fotoausstellung des Fotografen Karsten Thormaehlen in Hattersheim. Noch bis zum 27. August 2015 sind in Hattersheim Fotografien zum Thema „Altern und Altern” zu sehen. Geschaffen hat sie der Wiesbadener Fotograf Karsten Thormaehlen im Laufe von über 25 Jahren. Die Bandbreite von Thormaehlens Arbeiten reicht von einfühlsamen Schwarz-Weiß-Fotos bis zu humorvollen, detailliert inszenierten Farbaufnahmen. „Sie sollen,” so sagt der Fotograf, „Mut machen, zeigen, dass in allen Phasen und Facetten des Lebens Schönheit liegen kann. Ganz gleich, ob es sich um ein junges oder bejahrtes Leben handelt.”

erfahrung-ist-zukunft.de


This was posted in: Uncategorized



August 6, 2015


Adolfo und Antonio Malis, Bar Malis, Perdadefogu, Sardinien 2013 © Karsten Thormaehlen

 

Man ist so alt, wie man sich fühlt. Wie wahr dieser Satz ist, zeigt der Fotograf Karsten Thormaehlen. Seine Porträtfotos von 100-Jährigen gingen um die ganze Welt und zeigen, wie das Leben jenseits der Siebzig weitergehen kann.

Redaktion: Haben Sie damit gerechnet, dass Ihre Fotoserie „Jahrhundertmensch“ so erfolgreich sein würde?

Karsten Thormaehlen: Überhaupt nicht. Wissen Sie, was witzig ist? Die Bilder wollte am Anfang niemand haben. Nicht mal Zeitschriften hatten Interesse.

Was ist dann passiert?

Dann kam der Zufall. Der „Spiegel“ hat eine Geschichte über 100-Jährige veröffentlicht. Die Reportage erregte großes Aufsehen und die Autorin wurde dafür mit dem EMMA-JournalistInnenpreis ausgezeichnet. Plötzlich interessierten sich die Menschen für meine Fotos. Was der Artikel mit Worten sagt, drücke ich in Bildern aus.

Und was wäre das?

Die Bilder zeigen, dass das Altwerden nichts Schlimmes ist, dass es sich lohnt, aktiv zu bleiben, und dass man auch im Alter Spaß haben kann. In „Silver Heroes“ porträtiere ich beispielsweise über 70-Jährige, die ihr Leben lang Sport getrieben haben und im Alter natürlich nicht damit aufhören – manche haben sogar erst im Alter damit angefangen. Da gab es eine Nonne, die mit 82 immer noch am Ironman, also einem Langstrecken-Triathlon, teilnahm.

weiterlesen…


This was posted in: Uncategorized



January 26, 2015

Erwin Häuseler (*1909), Berlin 2011 © Karsten Thormaehlen

„Nie konnten in der Geschichte so viele Menschen so gut alt werden. In den letzten zwei Jahrhunderten haben die Menschen hierzulande 30 Jahre an Lebenserwartung gewonnen. Wird irgendwo das Wachstum der Lebens erwartung gefeiert? Im Gegenteil. In keinem Sorgenbarometer darf die Angst um die Bezahlbarkeit der Renten fehlen. Geballt ist von anderen Notstandsgebieten wie der Multimorbidität im Alter, von Demenz und Alzheimer die Rede (…)” Von Peter Gross

Weiterlesen…


This was posted in: Uncategorized



January 25, 2015

Mullitover.cc (GB): Karsten Thormaehlen

Programm Altersbilder des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ): Das hohe Alter in der Fotografie

SWR Landesart: Karsten Thormaehlen und seine „Silver Heroes

ARD Mediathek: Karsten Thormaehlen und seine „Silver Heroes”

Deutschland Today: Mit hundert hat man noch Träume

Erfahrung ist Zukunft (4/02): Neue Bilder vom Alter

Kinfolk (USA, 1/2014): Happy at One Hundred

Nürnberger Nachrichten: Auch mit hundert hat man noch Träume

Prinz: Kunst in Nürnberg

L’Unità (I, 5/14): Facce scolpite dai cento anni

Mindful (CAN, 6/14): Still curious after all those years

Der Spiegel (14/2014). Das vierte Alter

vitanas.de: Schönheitsikone wird 104

Aufbruch und Wandel (17/07): Silver Heroes und Jahrhundertmenschen

Beobachter (CH, 8/08): Wir werden 100. Aber wie?

Jenapolis: Ausstellung mit Fotos von Hundertjährigen in Jena

Evangelischer Pressedienst: Porträts Hundertjähriger werben für Achtung vor dem Alter

Ostthüringer Zeitung (10/10): Unerwartet viele Besucher

Ostthüringer Zeitung (17/10): Blick in hundertjährige Augen

evangelisch.de: Mit hundert hat man noch Träume

Deutscher Olympischer Sportbund (4/11): „Aktiv in die Zukunft” – Ausstellung in Frankfurt eröffnet


This was posted in: Uncategorized



December 18, 2014

Photo: Erika E. (*1910), Berlin 2011 © Karsten Thormaehlen